No-bake Schokoladenkuchen mit Erdnussbutter und Cashewnüssen
 
PREP
COOK
TOTAL
 
Author:
Portionen / Serves: für eine 20cm Springform (für 26cm die Menge verdoppeln)
Zutaten / Ingredients
FÜR DEN BODEN
  • 150g Datteln
  • 150g Pekannüsse (alternativ funktioniert es auch mit Walnüssen oder Mandeln)
FÜR DEN BELAG
  • 200g Cashewnüsse
  • 3-4 EL Agavendicksaft, Ahornsirup, oder Honig zum Süßen
  • 100ml (Soja)Milch
  • 2 EL Zitronensaft (oder ein Schuss Apfelessig)
  • 100g Zartbitterschokolade (60%)
  • ca. 4 EL Erdnussbutter
  • 50g Kokosöl oder Kokosbutter
Zubereitung / Instructions
VORBEREITUNGEN
  1. Die Cashewnüsse und die Datteln in jeweils eine Schüssel mit Wasser geben und für ca. 4-6 Stunden oder über Nacht quellen lassen.
  2. Das Quellwasser im Anschluss abgießen und die Cashewnüsse mit Wasser abspülen.
FÜR DEN BODEN
  1. Die Pekannüsse in einen Gefrierbeutel o.Ä. geben und mit einem Hammer, Nudelholz o.Ä. zerkleinern, bis keine groben Stücke mehr vorhanden sind.
  2. Die Datteln, die durch das Quellen schön weich geworden sind mit einem Messer fein hacken und in eine Schüssel zusammen mit den Pekannüssen geben.
  3. Mit Löffel und/ oder Gabel zu einem Teig verrühren. Dieser sollte leicht klebrig und nicht zu trocken sein.
  4. Eine Springform mit Backpapier auskleiden. Grundsätzlich reicht es, wenn der Boden mit Backpapier bedeckt ist, die Ränder lassen sich gut mit einem Messer von der Form lösen.
  5. Mit einem Löffel den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und kalt stellen, während der Cashew-Belag zubereitet wird.
FÜR DEN BELAG
  1. Die Cashewnüsse zusammen mit der Milch und dem Agavendicksaft in eine Küchenmaschine geben und zu einer sämigen Masse verarbeiten, bis alle Cashews zerkleinert sind. Alternativ funktioniert dies auch mit einem Stabmixer (der Kopf muss gelegentlich von groben Stücken befreit werden) oder einem Smoothie-Maker (hin und wieder die Flasche schütteln und freiklopfen).
  2. Die Schokolade grob hacken und zunächst die Hälfte mit dem Kokosöl in eine Schüssel geben. Wasser in einem Topf erhitzen (nicht zum Kochen bringen) und über dem Wasserdampf die Schokolade schmelzen (den Staybowlizer*(affiliate link) möchte ich dafür inzwischen nicht mehr missen)
  3. Sobald die Schokolade komplett geschmolzen ist die Schüssel von der Hitze entfernen und die restliche Schokolade, sowie die Erdnussbutter unterrühren, bis alles geschmolzen ist.
  4. Die noch warme, aber nicht heiße Schokolade unter die Cashew-Mischung rühren.
  5. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und den Belag gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Für weitere 30 Minuten bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist.
  6. Um den Kuchen sauber von der Backform zu trennen mit einem Messer am Rand entlangfahren, bevor der Ring aufgemacht wird.
  7. Wer mag dekoriert den Kuchen noch nach Lust und Laune – zum Beispiel mit Cashewnüssen, mehr Schokolade oder frischen Früchten.
  8. Der Kuchen kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden oder auch eingefroren werden. Einfach mindestens 30 Minuten vorm Verzehr aus dem Eisfach nehmen. So hat man immer Kuchen parat, wenn sich mal Besuch ankündigt.
Recipe by Purple Avocado at https://purpleavocado.de/no-bake-schokoladenkuchen-erdnussbutter/