Antipasti Auberginensalat mit Kartoffeln und Zuccini
 
PREP
COOK
TOTAL
 
Dieser Salat schmeckt warm und kalt und kann in der Küche oder auf dem Grill zubereitet werden
Author:
Typ: Salat, Beilage
Cuisine: vegan, vegetarisch
Portionen / Serves: reicht für eine große Schüssel – die perfekte Menge für eine Mitbring-Grillparty. Ich selber habe 2 Tage an der Portion gegessen (als Hauptspeise)
Zutaten / Ingredients
  • 500g oder 3-4 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Aubergine (mein iPhone sagte Oberschiene, aber die sind so schwer verdaulich)
  • 1 kleine Zucchini
  • ca. 15 Cherrytomaten
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl
nach Belieben ein paar Zweige Kräuter
  • Rosmarin
  • Estragon
  • Thymian
OPTIONAL
  • Feta oder Schafskäse
  • Walnüsse oder Pinienkerne
  • Rucola
Zubereitung / Instructions
IM OFEN
  1. Die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und in einer Schale mit kaltem Wasser gut abwaschen und mit frischem Wasser für ca. 20 – 30 Minuten stehen lassen um überschüssige Stärke loszuwerden.
  2. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen, leicht salzen und mit Öl beträufeln und für ca. 20 Minuten alleine backen.
  3. In der Zeit das Gemüse gründlich waschen und abtrocknen.
  4. Die Aubergine halbieren, vierteln und in kleine Würfel schneiden. Eine Schale mit lauwarmen Salzwasser vorbereiten und die Aubergine darin bis zur Weiterverarbeitung einweichen. Dies entfernt die Bitterstoffe, die beim Braten entstehen können.
  5. Die Tomaten halbieren, die Zwiebel in Ringe oder grobe Streifen schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken oder durch eine Presse drücken. Die Zucchini würfeln.
  6. Sobald die Kartoffeln die ersten 20 Minuten alleine im Ofen verbracht haben das restliche Gemüse dazugeben, noch etwas Salz, Pfeffer, Öl und nach Belieben frische Kräuter hinzufügen.
  7. Das Blech wieder in den Ofen schieben und für weitere 20-30 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich sind.
  8. Das Blech aus dem Ofen holen und das heiße Gemüse in eine Salatschüssel füllen und für 10-15 Minuten abkühlen lassen.
  9. Nach gusto Feta, Nüsse oder frischen Rucola dazugeben und noch warm genießen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält der Antipasti Salat sich einige Tage – er schmeckt auch kalt sehr gut, könnte aber zum Beispiel auch mit Couscous ergänzt werden.
PFANNE + OFEN
  1. Ihr könnt Kartoffeln und Gemüse auch parallel zueinander machen. Während die Kartoffeln einsam im Ofen garen könnt ihr das Gemüse in der Pfanne anbraten. So habt ihr mehr Kontrolle über die unterschiedlichen Garstufen und könnt die Kartoffeln gegebenenfalls auch länger im Ofen lassen, damit sie schön kross werden, ohne dass das zarte Gemüse zu weich oder dunkel wird.
VOM GRILL
  1. Wenn ihr den Salat frisch auf dem Grill zubereiten möchtet, empfehle ich die Kartoffeln vorzugaren um die Zubereitungszeit zu reduzieren.
  2. Alle Zutaten dafür in eine feuerfeste Schale geben und am besten bei indirekter Hitze bis zur gewünschten Garstufe auf dem Grill lassen.
SOLL DIE KARTOFFEL KNUSPRIGER WERDEN?
  1. Je länger ihr die Kartoffelwürfel im Wasserbad lasst, umso knuspriger wird das Ergebnis. Ihr könnt die Kartoffeln bereits morgens vorbereiten, um sie Abends dann im Ofen zu backen.
  2. Das Ergebnis wird noch knuspriger, wenn ihr die Kartoffeln vor dem Backen in Stärke oder einem Stärke-Mehl Mix wälzt.
Recipe by Purple Avocado at https://purpleavocado.de/warmer-antipasti-auberginensalat/