Cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

Ich hatte es ja Ende letzten Jahres schon angedeutet und versprochen. Unser gefüllter Weihnachts-Kürbis wurde mit einem cremigen, Knoblauch-Kartoffel-Püree serviert, zu dem es – oh Schande! – noch kein Rezept gab. Nachdem ich permanent und ständig ganz penetrant von vielen Leuten (es waren mindestens 2!) genervt wurde das Rezept doch endlich mal herauszurücken ist es nun endlich da. 

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

Ob ihr dieses Kartoffelpüree mit normalen Kartoffeln macht oder die exotische Süßkartoffel dafür nehmt – es wird beides einfach nur himmlisch schmecken. Je nachdem zu welchem Gericht dieses Knoblauch-Püree serviert werden soll passt die eine oder andere Variante besser.

Zu dem gefüllten Kürbis, der an sich schon eine schön süßliche Note hatte wäre die Süßkartoffel einfach ein Overkill gewesen. Da war das sämige, herzhafte Kartoffelpüree die richtige Wahl.

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

Wie eure Entscheidung auch ausfällt, eines darf hier nicht fehlen:
Knoblauch; Knoblauch! (- ist unsere Leidenschaft *hach Tanz der Vampire*)
Es gibt nichts, was ich in der Küche mehr vermissen würde als Knoblauch. Knoblauch ist Liebe, und wer das nicht akzeptieren kann, der muss mit den Konsequenzen leben, wenn er viel Kontakt mit mir hat *haaaaauch*

Die Menge des Knoblauchs für dieses Rezept habe ich bereits bis zum Maximum erprobt und ausgereizt. Bei frischem Knoblauch war für uns ab 8 Zehen endgültig Schluss. Die Schärfe hat einfach alles überdeckt. Hahaha, und wir waren nach diesem Knoblauch-Püree-Abend noch mit Freunden feiern.

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

Knoblauch im Ofen rösten

Anders sieht die Sache schon aus, wenn ihr gerösteten oder eingelegten Knoblauch verwendet. Da ist die Schärfe kaum noch vorhanden, dafür aber ein tiefes, sanftes Aroma von purem Knofi. Knoblauch rösten geht übrigens ganz einfach. Den oberen Teil einer Knoblauchknolle abschneiden und für 20 – 30 Minuten bei 200°C im Ofen garen, bis er leicht bräunlich eingefärbt ist (und die ganze Küche nach einer Vampirjäger-Höhle riecht). Der Knoblauch ist nun weich und kann aus der Schale herausgepresst werden. Im Kühlschrank lassen sich die Zehen für etwa 3 Tage lagern. Oder ihr haut einfach direkt alles in euer Kartoffelpüree. Ich urteile nicht.

Hier noch eine Methode zum Rösten von Knoblauch von Salt & Lavender: Perfect roasted Garlic

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

REZEPT

Cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree
 
PREP
COOK
TOTAL
 
Author:
Typ: Beilagen
Cuisine: vegan, vegetarisch
Portionen / Serves: als Beilage für 3-4 Personen oder zum richtig satt werden für 2 Personen
Zutaten / Ingredients
  • 1kg Kartoffeln oder Süßkartoffeln
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 150ml (¾ cup) (pflanzliche) Sahne
  • 3 gehäufte EL (ca. 90g) Margarine / Butter
  • 3 Knoblauchzehen (es ist unbedingt erlaubt diese Menge auf die eigenen Knoblauch-Bedürfnisse abzustimmen) Tipp: eingelegter oder gerösteter Knoblauch ist weniger scharf und weicher im Geschmack.
  • 1 TL Muskat
  • Salz
Zubereitung / Instructions
  1. Die Kartoffeln schälen und waschen. In einem Topf mit leicht gesalzenen Wasser für 20-30 Minuten weich kochen.
  2. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
  3. Sobald die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf belassen.
  4. Margarine, Sahne und Knoblauch nach und nach zu den Kartoffeln geben und mit einem Kartoffelstampfer* zu einer cremigen Masse zerdrücken.
  5. Mit Salz und Muskat abschmecken.
  6. Den Schnittlauch fein hacken und unter das Kartoffelpüree heben.

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

Das könnte dir auch gefallen

Gefüllte Süßkartoffel mit Spinat und Feta

Nudeln mit Avocado, Spiegelei und Ingwer

Nektarinen-Süßkartoffelsalat mit Ahornsirup-Senf-Dressing

Zum Pinnen für später

Rezept für cremiges Knoblauch-Süßkartoffel-Püree. Für Knoblauch-Junkies ein absolutes Muss. #vegan #beilage #kartoffel #rezepte #winter #herbst #steak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe:  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.