The best food photography lenses

The best food photography lenses recommened by Purple Avocado / Sabrina Dietz

I have to admit I’m not a big technology geek and my delighted talks about the newest camera, lenses, flashes and who knows what other gimmicks are few and far between. However, I know that the knowledge that I gained over the years about these things is quite comprehensive and will help the beginners and […]

The photo analysis or – How did they do it?

Tomate und Mozzarella - Stimmungsvolle, rustikale Food-Fotografie mit natürlichem Licht

The skill to analyse photos – let it be your own one’s or those that inspire and animate you the most – is a very good base to understand how and why photos ‘look good’. Why some photos are just so much more pleasing to the eye and why that is the case.

Mulled white wine with Sinalco Orange

Ein Glas mit mit weißem Glühwein, dekoriert mit einer Zimtstange

(Paid advert for Sinalco) – Do you still remember my Christmas market rant from last year? Let’s be honest, my Grinch image is quite established by now. This year I have neither baked cookies, did Christmas present shopping nor am I all too sad that we didn’t have much snow yet (as a driver I’m probably not […]

Behind the scenes – Pumpkin Porridge

natural light food photography explained via a specific shooting example

Let’s talk about light. Since I get asked about this topic a lot I’d like to introduce a new series on this blog and take you a little behind the scenes and share some of my food photography lighting tips with you. In these mini food photography tutorials I will show you the story behind […]

Lemon Meringue Pie

It’s finally there. The long awaited recipe for an american and – as you asked for it – vegan lemon meringue pie is online after I have tortured you with stories and photos for weeks over on Instagram. I must admit it took me so long, since the recipe testing took quite a while. But […]

Adventures in Iran 2 – Shiraz

Entrance to the Vakil Bazar

Part two of my adventures in Iran, this time I’m taking you to the south of Iran. Meet the beautiful desert city Shiraz. Beautiful gardens, the famous tomb of Hafez, bazars and beautiful architecture is what awaited me at the former capital of Iran.

Warm aubergine and courgette salad

Warmer Antipasti Auberginensalat mit Zucchini, Kartoffeln und Feta.

Summertime is barbecue time – and barbecue time for Grimm and me always means aubergine time too. This vegetable is one of our favourites to barbecue and as soon as the sun comes out we’re stoking up our BBQ it will surely have its place of honour on the grill or in form of a […]

Adventures in Iran 1 – Tehran

Schlafzimmer in Süd-Teheran

My journey to Iran went very smoothly. Any other country and no one would have batted an eye at that statement. Yet I decided to visit Iran – of all countries to chose from, and peoples reactions couldn’t have been more diverse. I got everything from „What a great opportunity! Enjoy your stay!“ to „You […]

Feta Watermelon Basil Salad

Melonensalat mit Feta, Basilikum, Rucola, Pinienkernen und Balsamico

Guuuuys – this spring is giving us a little pretaste of summer (and many a day makes me want to just relax and do nothing). When the temperatures are rising and the air becomes so humid that you even start sweating when not moving at all my stomach stops to work properly. It can’t process […]

17 traditional Iranian dishes you should try

Kalle Pache – Sheeps Head and Legs

It’s done! 1 week of hard work, visiting several restaurants, cafés and homes later I can finally show you what I and my Iranian friends have been working on so hard. I wanted to create a food photography series about Traditional Iranian food and I (we) couldn’t be happier with the results. All my adventures […]

My Food Photography Equipment

Hey there! I get asked a lot about my food photography equipment, lighting techniques and tips for food styling. Therefore I’d like to dive into this subject matter and help you become better at food photography. 

Rainbow Sushi Sandwiches

Onigirazu Rezept mit Video-Anleitung und vielen Ideen für weitere Füllungen. #vegetarisch #vegan #pescetarisch #sushi #sandwiches #reis #onigiri

Are you ready for an easy alternative to sushi and a boss ass lunch idea? In one brilliant recipe? I love sushi, but sometimes it’s just too filigree and time consuming. Instead I’m showing you how to fill and fold sushi sandwiches along with some amazing onigirazu filling ideas.

Die besten Food Fotografie Objektive

The best food photography lenses recommened by Purple Avocado / Sabrina Dietz

Ich muss ja zugeben, dass ich kein großer Technik Freak bin und mich nur selten mit Elan und Tiefgang über die neuesten Kameras, Objektive, Blitze oder sonstwelche Gimmicks unterhalte. Ich weiß aber auch, dass mein Wissen umfassend genug ist, um euch Anfängern und Fortgeschrittenen angehenden Food Fotografen Mysterien wie den Crop-Faktor oder Schärfentiefe zu erklären. […]

Die Bildanalyse – Wie haben die das gemacht?

Tomate und Mozzarella - Stimmungsvolle, rustikale Food-Fotografie mit natürlichem Licht

Die Fähigkeit Fotos zu analysieren – seien es die eigenen oder jene Bilder die uns inspirieren und animieren – ist eine gute Grundlage um zu verstehen wie und wieso Bilder ‘funktionieren’. Warum manche Bilder uns mehr ansprechen als andere und woran genau das liegt.

Weißer Glühwein mit Sinalco Orange

Ein Glas mit mit weißem Glühwein, dekoriert mit einer Zimtstange

(Enthält bezahlte Werbung für Sinalco) – Kennt ihr noch meinen Weihnachtsmarkt-Rant vom letzten Jahr? Ich bin ganz ehrlich – das Grinch-Image werde ich in diesem Leben nicht mehr los. Ich habe dieses Jahr weder Kekse gebacken, mich sonderlich groß um Weihnachtsgeschenke gekümmert, noch bin ich allzu traurig, dass eine weiße Weihnacht bisher auf sich warten […]

Behind the scenes – Kürbis Porridge

natural light food photography explained via a specific shooting example

Lasst uns über Licht reden. Zu diesem Thema erreichen mich täglich viele Fragen, was ich zum Anlass nehme um eine neue Serie auf Purple Avocado zu starten. Von jetzt an möchte ich euch öfter mit hinter die Kulissen nehmen und meine besten Food Fotografie Tipps mit euch teilen. In diesen Mini Food Fotografie Tutorials zeige […]

Zitronenkuchen mit Meringue

Da ist es endlich. Das lang ersehnte Rezept für den amerikanischen Lemon Meringue Pie zu gut deutsch Zitronenkuchen mit Baiser-Haube (klingt auf Englisch irgendwie eleganter), mit dem ich euch die letzten Wochen etliche Male auf Instagram gequält habe. Die Rezept-Tests waren dieses Mal intensiver, da aufgrund hoher Nachfrage auch ein veganer Zitronenkuchen mit Baiser hier […]

Adventures in Iran 2 – Schiras

Entrance to the Vakil Bazar

Im zweiten Teil meiner Abenteuer in Iran nehme ich euch mit in den Süden. Willkommen in der wunderschönen Wüstenstadt Schiras. Hier, in der alten Hauptstadt des Irans erwarten uns wunderschöne Gärten, das berühmte Grab des Dichters Hafis, Basare und atemberaubende Architektur.

Warmer Antipasti-Auberginensalat

Warmer Antipasti Auberginensalat mit Zucchini, Kartoffeln und Feta.

Sommerzeit ist Grillzeit – und Grillzeit ist für Grimm und mich immer auch Auberginenzeit. Dieses Gemüse hat es uns wirklich angetan und wenn wir, sobald die Sonne sich blicken lässt, draußen den Grill anschmeißen ist sie immer mit dabei, mal als Hauptprotagonist auf dem Grill, mal in einem genialen Kartoffel-Auberginensalat, der nicht nur kalt, sondern […]

Adventures in Iran Pt 1 – Teheran

Schlafzimmer in Süd-Teheran

Meine Anreise in den Iran verlief ereignislos. Bei jedem anderen Urlaubsziel hätte diese Aussage niemanden weiter verwundert, doch beim Wort ‚Iran‘ stolpert der eine oder andere darüber. Dennoch entschied ich mich mir den Iran mal genauer anzuschauen – von allen Ländern die man so bereisen kann ausgerechnet der Iran. Die Reaktionen auf meine Pläne hätten […]

Wassermelonen-Feta-Salat

Melonensalat mit Feta, Basilikum, Rucola, Pinienkernen und Balsamico

Leute, Leute – der Frühling gibt uns jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer und an so manchem Tag möchte man nichts sehnlicher tun als nichts. Wenn die Temperaturen nach oben klettern und die Luft so schwül wird, dass man schon im Sitzen zu transpirieren beginnt, macht mein Magen die Schotten dicht. Zumindest […]

17 traditionelle Speisen aus dem Iran, die du probiert haben solltest

Kalle Pache – Sheeps Head and Legs

Sie ist fertig! Eine Woche, diverse Restaurants, Cafés und heimische Küchen später kann ich euch endlich zeigen, woran meine Iranischen Partner und ich so hart gearbeitet haben. Während meines Aufenthaltes im Iran wollte ich unbedingt eine Food Photography Arbeit über traditionelles Persisches / Iranisches Essen erstellen. Das Ergebnis, welches am Ende bei rumgekommen ist macht […]

Meine Food-Fotografie Ausrüstung

Moin ihr Lieben, Immer häufiger erreichen mich Fragen über Food Fotografie Zubehör, Technik und Food-Styling Tipps. Aus diesem Grund möchte ich mich der Thematik mehr verschreiben und euch nach und nach Wissenswertes mit auf den Weg geben. 

Rainbow Sushi Sandwiches

Onigirazu Rezept mit Video-Anleitung und vielen Ideen für weitere Füllungen. #vegetarisch #vegan #pescetarisch #sushi #sandwiches #reis #onigiri

Seid ihr bereit für eine einfache Alternative zu Sushi und einer boss ass lunch box? In EINEM? Ich liebe Sushi, wie ihr vermutlich bereits mitbekommen habt, aber manchmal ist mir das einfach zu filigran und zeitaufwendig. Es geht auch einfacher und wie genau das geht, zeige ich euch heute. Wir falten und japanische Sushi Sandwiches.