Restaurant Guide Hamburg – Café von der Motte

Gedeckter Frühstücks-Tisch im Café von der Motte in Hamburg

Der Restaurant Guide Hamburg wird, neben dem Mutterland, nun um eine gemütliche Frühstücks-Möglichkeit reicher. Diesmal geht es nach Ottensen zum Café von der Motte. Dort haben wir es uns gemütlich gemacht und allen Stress für ein Weilchen vergessen. Bei bestem Wetter probierten wir uns durch Pancakes, Rührei und Avocado Baguettes.

Gedeckter Frühstückstisch im Café von der Motte, Ottensen

Ottensen ist ein Stadtteil in Hamburg Altona und mit dem Fahrrad oder der Bahn schnell erreicht. Das Café Motte ist in einer ruhigen Fußgängerzone gelegen, weshalb wir uns nach draußen setzten um den sonnigen Herbsttag zu genießen. Ottensen lohnt sich übrigens auch so kulinarisch und hat auf seiner Einkaufsstraße viele Cafés und Restaurants zu bieten.

Der Restaurant Guide für Hamburgs Innenstadt, Hafencity, Reeperbahn und darüber hinaus. Appetit machende Bilder, ehrliche Reviews und große Übersichtskarte.

So könnte man zum Beispiel im Café von der Motte in einen ausgiebigen Shopping-Tag starten.
Wie schon anfangs erwähnt ist das Café Motte, unweit der Fußgängerzone in einer ruhigen Nebenstraße gelegen, von Bäumen umgeben und so richtig gemütlich. In einer Vitrine im Ladeninneren sind die Kuchen und Backwaren des Tages ausgestellt.

Gedeckter Frühstückstisch, Café Motte, Hamburg Ottensen

Wir begannen unser Frühstück, wie so oft, mit hausgemachter Limonade. Die gibt es in Hamburg in so gut wie jedem Restaurant. Dazu gab’s für mich noch einen Milchkaffee.

Getränkeauswahl im Café Motte in Hamburg Ottensen: Zitronenlimonade, heiße Zitrone und Milchkaffee

Von den vielen Frühstücks-Optionen hätten wir am liebsten noch 3-4 mehr Gerichte bestellt. Doch so gut wir auch im “viel essen” geworden sind, haben wir uns auf 3 Speisen geeinigt und waren danach leider zu satt um noch die Kuchen zu probieren, die wir euch aber schon allein vom Aussehen wärmstens empfehlen können.

Frühstücksauswahl im Von der Motte

Das Rührei kommt zusammen mit ein paar Scheiben Schwarzbrot und Butter, sowie etwas knackigem Gemüse mit Balsamico. Das Rührei kann wahlweise mit Kräutern, Tomaten, Bacon oder Käse bestellt werden. Ein leckerer Frühstücks-Klassiker.

Rührei mit Schwarzbrot, Butter und Salat im Café von der Motte in Hamburg, Ottensen

Die Pancakes mit Ahornsirup bekommen durch den Bacon einen leichten Twist. Ich liebe die Kombination von süß und salzig ja über die Maßen und habe mich sehr gefreut, dass Jenny den Bacon verschmäht hat. Dieser war schön kross und hat einfach perfekt mit dem Ahornsirup harmoniert. Die Pancakes selbst waren dick und fluffig, jedoch fast etwas zu trocken, durch die schiere Masse an Teig. Der Ahornsirup hat dies ein wenig wieder wett machen können, jedoch nicht vollständig. Dazu gibt es übrigens auch eine kleine Obstbeilage.

Pancakes mit Bacon und Ahornsirup im Café von der Motte in Hamburg, Ottensen. Dazu gibt es einen Obstsalat

Mein Favourit, weil man es nicht überall bekommt und schon gar nicht in der Qualität und Quantität: Das Baguette mit Avocado war ganz und gar köstlich. Das Baguette, zart und knusprig, wurde sehr großzügig mit cremiger Avocado bestrichen und mit ein paar Schafskäsewürfeln und Minze getoppt. Dazu gab es noch knackiges Gemüse und Salat.

Avocado Baguettes mit Feta und Salat im Café von der Motte, Hamburg

Für wen bei dieser Auswahl nichts dabei ist, der wird auf der Karte Sicherheit dennoch fündig, denn vom klassischen Frühstück über Kuchen bis hin zu gesunderen Variationen mit Joghurt und Bircher Müsli ist alles vertreten. Und auch jenseits der Frühstückszeiten gibt es hier leckere Salate, Sandwiches und Snacks.

Wenn es euch mal zum Café von der Motte verschlägt, grüßt doch mal von der purpeligen Avocado 😉

Website Café von der Motte

Mottenburger Twiete 14
22765 Hamburg

*Vielen Dank an das Café von der Motte für die kostenlose Bewirtung. Dieser Beitrag entspricht meiner ehrlichen Meinung und wurde nicht anderweitig vergütet.

Für später zum PinnenRestaurant Guide Hamburg: Frühstück im Café von der Motte in Ottensen, Hamburg Altona. Mehr auf Purple Avocado / Sabrina Dietz #restaurant #hamburg #frühstück #tips #städtetrip #food #foodstyling

Mehr vom Food Guide Hamburg

Restaurant Guide Hamburg – Cölln’s Mutterland

Restaurant Guide Hamburg – Vlet an der Alster

Restaurant Guide Hamburg -Ottos Burger

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.