Pulled Lachs Bagel mit Avocado

Rezept für rauchige, saftige Pulled Lachs Bagel mit Avocado. #snack #frühstück #bagel #carbs

Pulled Lachs ist ein Begriff, den ich vom Pulled Pork übernommen habe, dem unglaublich zarten, in BBQ Sauce gebadeten Schweinebraten, der soooo zart ist, dass er sich ohne großen Kraftaufwand auseinander ‘pullen’ lässt und eine prima Basis für Burger und Sandwiches aller Art abgibt. Ich gehöre allerdings nicht zu den geduldigen Menschen, die sich über Ewigkeiten von kataklößmischen Äonen an den Grill stellen.

Rezept für rauchige, saftige Pulled Lachs Bagel mit Avocado. #snack #frühstück #bagel #carbs

Zumal ich nicht mal über einen Grill verfüge. Und meinem altersschwachen Herd möchte ich eine Nachtschicht auch nicht mehr zumuten.
Bleibt also der viel dünnere, schneller durchgarende Lachs.

Lachs bereite ich meistens in der Pfanne zu. Geht schnell, funktioniert gut. Kann man auf jeden Fall machen. Wer etwas mehr Zeit hat, dem sei diese Ofen-Variante ans Herz gelegt. Der Lachs wird bei niedriger Temperatur in einem Backpapier ‘Bonbon’ direkt in einer Marinade schonend und langsam gegart. Dadurch wird der Fisch butterweich und saftig.

Rezept für rauchige, saftige Pulled Lachs Bagel mit Avocado. #snack #frühstück #bagel #carbs Rezept für rauchige, saftige Pulled Lachs Bagel mit Avocado. #snack #frühstück #bagel #carbs

Die Bagel habe ich übrigens ganz unprätentiös im Supermarkt gekauft. Hätte sie gerne selber gemacht, die Zeit ließ dies aber nicht zu. Wer mehr Zeit und Muße besitzt kann sich ja mal bei Lars und Jana von Teller abgeleckt inspirieren lassen und ihr Bagel Rezept ausprobieren.

Natürlich ist dieses Pulled Lachs Bagel Rezept – ich nehme an, ihr konntet es euch schon selber denken – vielseitig abwandelbar und nur eine Grundidee, was man mit so ein bisschen Lachs und Sauce bewerkstelligen kann.
Statt Bagels machen dunkles Brot oder fluffige Brioche Buns sicher auch eine gute Figur und fruchtige Tomaten, ein paar Röstzwiebeln für den Crunch sind auch keine allzu schlechte Idee.
Habt also viel Spaß beim nachmachen und rumprobieren.

Rezept für rauchige, saftige Pulled Lachs Bagel mit Avocado. #snack #frühstück #bagel #carbs

Pulled Lachs Bagel mit Avocado
 
PREP
COOK
TOTAL
 
Author:
Typ: Snacks, Frühstück
Cuisine: Fisch
Portionen / Serves: für 3-4 Bagel
Zutaten / Ingredients
  • 250g Lachsfilet
  • 1 Avocado
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 3-4 Bagel, zum Beispiel nach diesem Rezept oder Fertige aus dem Supermarkt
FÜR DIE MARINADE
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL BBQ Sauce nach Wahl, schön rauchig und würzig sollte sie sein
  • 1-2 EL Sesamöl
OPTIONAL
  • Rucola
  • Röstzwiebeln
  • Tomatenscheiben
Zubereitung / Instructions
  1. Die rote Zwiebel fein hacken und in einer Schüssel mit der BBQ Sauce, etwas Sesamöl und einem Schuss Wasser vermengen.
  2. Das Lachsfilet darin für ein paar Stunden einlegen. Ich hatte es über Nacht in der Marinade, wer keine Zeit hat kann es auch ohne Wartezeit probieren. Die schonende Garmethode sollte dies eigentlich zulassen.
  3. Backpapier zurechtschneiden und das marinierte Filet darauf platzieren. Die übrige Marinade zur Seite stellen, die brauchen wir gleich noch. Den Lachs wie ein Bonbon verschließen und an den Seiten mit einer Schnur zubinden.
  4. Bei 80°C (Umluft) für 40 – 45 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Circa 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Bagel mit dazulegen.
  5. Den Lachs nun in einer Schüssel mit einer Gabel vorsichtig zerteilen („pullen“) und mit der restlichen Marinade vermengen.
  6. Die Avocado halbieren und in Streifen schneiden. Den Schnittlauch fein hacken. Die Bagel halbieren und mit dem pulled Lachs belegen. Die Avocadostreifen und den Schnittlauch darüber verteilen und die obere Hälfte wahlweise mit etwas Sauce bestreichen. Am besten noch ofenwarm servieren und genießen.

Mehr Snack-Ideen

Scharfe Tunfisch Sushi Sandwiches

Schnelle Avocado Wraps

Pfifferling Stullen mit Rührei

Zum Pinnen für später

Rezept für rauchige, saftige Pulled Lachs Bagel mit Avocado. #snack #frühstück #bagel #carbs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe:  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.