Blumenkohlreis mit Mandelmus-Soße

Low Carb Gemüsepfanne mit Blumenkohlreis und Mandelmus-Soße. Schnell, einfach, low-carb und vegan.

Die letzten Weihnachtskekse sind verspeist, das Bananenbrot  längst wieder abtrainiert und es kann weitergehen mit leichten, leckeren Rezepten. Für diesen Anlass führe ich mein Projekt ‚From my Fridge‘ endlich wieder fort. Ich liebe es spontan mit dem zu kochen was ich noch zu Hause habe und möchte euch mit diesem Projekt nahebringen, wie einfach und intuitiv kochen sein kann.

Tofurührei mit Pilzen [From my Fridge]

Ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln

From my fridge ist eine Rezeptesammlung von Gerichten die außerhalb meines  fancy Foodblogger Daseins entstehen und schlicht und ergreifend aus dem Grund gekocht wurden um mich satt und zufrieden zu machen.
Häufig bleibt von Shootings noch allerhand Essen übrig das den nächsten Tag meist ohne viel Klimbim in eine Pfanne geschmissen und noch ein wenig aufgemotzt wird. Diese Willkür Spontanität und Kreativität möchte ich mit euch teilen. Kochen bedeutet nicht eins zu eins den Anweisungen in einem Rezept folgen. Manchmal muss es schnell und schmutzig sein und soll trotzdem noch den Gaumen erfreuen.

Noch Blumenkohlreis vom Low Carb Sushi übrig?

Blumenkohlreis ist die kalorienarme Low-Carb Alternative zu konventionellem Sushi und schmeckt herrlich leicht (und so gar nicht nach Blumenkohl). Wer, so wie ich, von Sushi nicht genug bekommt, sollte Blumenkohl Sushi unbedingt mal ausprobieren. Rezept auf Purple Avocado
Low Carb Sushi mit Blumenkohlreis

Solltet ihr mein Rezept für Blumenkohlsushi  bereits ausprobiert haben und aus unerfindlichen Gründen noch Blumenkohlreis übrig haben dann macht doch einfach eine leckere und simple Gemüsepfanne daraus. Haut in die Pfanne, was ihr noch da habt und freut euch daran, dass ihr gerade etwas gutes für euren Körper tut. Oh ja, Essen kann euch so viel geben.

Low Carb Gemüsepfanne mit Blumenkohlreis und Mandelmus-Soße
 
PREP
COOK
TOTAL
 
Gemüsepfanne mit Blumenkohlreis und Mandelmus-Soße
Portionen / Serves: 1-2 Portionen
Zutaten / Ingredients
  • für die Gemüsepfanne
  • 1-2 getrocknete Tomaten
  • ½ Dose Mais
  • Brokkoli oder Blumenkohlröschen gegart
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • Röstzwiebeln
  • 1-2 Knoblauchzehen

  • für die Soße
  • ~200ml Sahne
  • 1 TL Mandelmus
  • etwas Wasser
  • Salz, Paprika, Kreuzkümmel, Petersilie
Zubereitung / Instructions
  1. Den Blumenkohlreis nach diesem Rezept zubereiten.
  2. Brokkoli/Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und den Strunk entfernen. Unter kaltem Wasser kurz waschen und dann in Salzwasser für 5-10 Minuten zur gewünschten Bissfestigkeit kochen.
  3. Die getrockneten Tomaten zerkleinern. Knoblauch schälen und fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Den Dosenmais in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Sahne und Mandelmus verrühren, Gewürze nach Wahl zugeben und ggf. noch etwas Wasser hinzugeben.
  5. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Blumenkohlreis mit Knoblauch darin anbraten. Die restlichen Zutaten dazugeben und einige Minuten anbraten.
  6. Dann die Sauce drüber schütten, kurz umrühren und aufkochen lassen, danach sofort servieren und nach Wunsch mit Chiliflocken und Röstzwiebeln garnieren.

Mehr Rezepte ‚From my Fridge‘

Tofu Gnocchi Bowl mit Spinat Pak Choi Salat [From my fridge]

Gemüse und knuspriger Tofu in Senfsoße [From my Fridge]

 

 

 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe:  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.